Über handglocken.de

Jörn

Seit Anfang 1992 spiele ich, Jörn Diedrichsen, selbst aktiv im Handglockenchor der Adventgemeinde Hamburg mit. Im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Berlin habe ich 1999 für ein halbes Jahr im Peace Bell Choir Caputh als Gast mitgespielt. So hatte ich die Gelegenheit, einen weiteren Handglockenchor aktiv kennenzulernen.

1992 gab es ein Treffen deutscher Handglockenchöre in Krummhörn, Ostfriesland. Hier wurden von den einzelnen Handglockenchören in den umliegenden Kirchen Konzerte gegeben und zum Abschluß des Treffens gab es ein gemeinsames großes Konzert mit allen Handglockenchören. Hier konnte jeder Handglockenchor ein oder zwei Stücke aus seinem Repertoire spielen. Zusätzlich gab es auch Stücke, bei denen alle Handglockenchöre gemeinsam musiziert haben.
Dies war eine gute Gelegenheit, andere Handglockenchöre kennenzulernen. Leider gab es seitdem kein weiteres Treffen dieser Art.

Da in Deutschland die Handglockenchöre nicht organisiert sind, gibt es auch keinen Überblick, wieviele Handglockenchöre es in Deutschland eigentlich insgesamt gibt. Die Angaben in der Übersicht beruhen hauptsächlich auf Angaben von dem damaligen Handglockenchortreffen und aus weiteren Angaben, die ich im Laufe der Zeit gehört habe.

Mit handglocken.de hoffe ich, im Internet eine kleine Übersicht über die Handglockenchöre erstellen zu können. Vielleicht entdecken Sie ja auch einen Handglockenchor in Ihrer Nähe, von dem Sie vorher noch gar nichts wußten. Zusätzlich möchte ich auf einer Internet-Seite Konzerttermine sammeln. Vielleicht ergibt sich ja so die Gelegenheit, auch einmal bei einem anderen Handglockenchor Zuhörer zu sein.
Ich selbst spiele zwar oft in Handglockenkonzerten mit, aber die Möglichkeit, bei einem Handglockenkonzert (nur) zuzuhören, habe ich sehr selten.

Jörn Diedrichsen, 28. April 2000


Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Liste der Handglockenchöre ist innerhalb der letzten Monate deutlich gewachsen. Dies liegt aber weniger daran, daß es in diesem Jahr extrem viele Neugründungen von Handglockenchören gab, sondern mehr daran, daß die schon existierenden Handglockenchöre ersteinmal gefunden werden mußten und müssen.

Zum anderen habe ich mein Studium beendet und bin vor einiger Zeit nach Stuttgart umgezogen, wo ich in der Nähe arbeite. Dadurch kann ich leider auch nicht mehr aktiv im Handglockenchor der Adventgemeinde Hamburg mitspielen, der Weg für die einzelnen Proben ist doch etwas weit. So spiele ich inzwischen nicht mehr selber aktiv Handglocken. Aber den Handglocken bleibe ich weiterhin verbunden, nicht zuletzt auch hier mit diesen Seiten. Und vielleicht spiele ich ja auch wieder in einem neuen Handglockenchor mit. Das wäre dann der dritte, den ich aktiv kennenlern darf.

Jörn Diedrichsen, 14. Oktober 2001


Nach nunmehr gut drei Jahren wird es Zeit, daß ich mich hier wieder einmal zu Wort melde. Die Liste der Handglockenchöre ist in den letzten Jahren nur noch langsam gewachsen. Die Zuwächse waren in erster Linie neu gegründete Handglockenchöre. Die existierenden Handglockenchöre, soweit sie auch in der Öffentlichkeit präsent sind, scheine ich nun alle gefunden zu haben.

Inzwischen hat es sich ergeben, daß sich meine Äußerung, vielleicht wieder in einem Handglockenchor mitspielen zu können, bewahrheitet hat. Ich spiele jetzt Handglocken im Patch Barracks Handbell Choir.

Ich bin gespannt, wie sich die Handglockenlandschaft in Deutschland und den umliegenden Ländern weiter entwickeln wird.

Jörn Diedrichsen, 1. Januar 2005


Vor über 18 Jahren ging die Webseite handglocken.de online. Im Laufe der Jahre wuchs die Liste der Handglockenchöre in Deutschland und später kam eine weitere Übersicht mit Handglockenchören aus anderen Ländern Europas dazu.
Die Webseite wurde in den letzten Wochen grundlegend überarbeitet und beide Listen zusammengeführt. Neu hinzugekommen sind interaktive Karten, um die Standorte der unterschiedlichen Handglockenchöre zu visualisieren. Zusätzlich ist jetzt der Großteil des Inhaltes auch in Englisch verfügbar.

Jörn Diedrichsen, 18. November 2018