handglocken.de geht online

von

Jörn

Seit Anfang 1992 spiele ich, Jörn Diedrichsen, selbst aktiv im Handglockenchor der Adventgemeinde Hamburg mit. Im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Berlin habe ich 1999 für ein halbes Jahr im Peace Bell Choir Caputh als Gast mitgespielt. So hatte ich die Gelegenheit, einen weiteren Handglockenchor aktiv kennenzulernen.

1992 gab es ein Treffen deutscher Handglockenchöre in Krummhörn, Ostfriesland. Hier wurden von den einzelnen Handglockenchören in den umliegenden Kirchen Konzerte gegeben und zum Abschluß des Treffens gab es ein gemeinsames großes Konzert mit allen Handglockenchören. Hier konnte jeder Handglockenchor ein oder zwei Stücke aus seinem Repertoire spielen. Zusätzlich gab es auch Stücke, bei denen alle Handglockenchöre gemeinsam musiziert haben.
Dies war eine gute Gelegenheit, andere Handglockenchöre kennenzulernen. Leider gab es seitdem kein weiteres Treffen dieser Art.

Da in Deutschland die Handglockenchöre nicht organisiert sind, gibt es auch keinen Überblick, wieviele Handglockenchöre es in Deutschland eigentlich insgesamt gibt. Die Angaben in der Übersicht beruhen hauptsächlich auf Angaben von dem damaligen Handglockenchortreffen und aus weiteren Angaben, die ich im Laufe der Zeit gehört habe.

Mit handglocken.de hoffe ich, im Internet eine kleine Übersicht über die Handglockenchöre erstellen zu können. Vielleicht entdecken Sie ja auch einen Handglockenchor in Ihrer Nähe, von dem Sie vorher noch gar nichts wußten. Zusätzlich möchte ich auf einer Internet-Seite Konzerttermine sammeln. Vielleicht ergibt sich ja so die Gelegenheit, auch einmal bei einem anderen Handglockenchor Zuhörer zu sein.
Ich selbst spiele zwar oft in Handglockenkonzerten mit, aber die Möglichkeit, bei einem Handglockenkonzert (nur) zuzuhören, habe ich sehr selten.

Jörn Diedrichsen, 28. April 2000

Zurück